Lesen Und Verstehen Einer Bilanz
Inhaltsverzeichnis
Vergleichen Sie den aktuellen Berichtszeitraum mit dem vorangegangenen anhand einer Analyse der prozentualen Veränderung. Haben Sie Ihre dringenden finanziellen Verpflichtungen unter Kontrolle? Die Berechnung von Finanzkennzahlen und Trends kann Ihnen dabei helfen, potenzielle finanzielle Probleme zu erkennen, die vielleicht nicht offensichtlich sind.
Eine Bilanz ist ein informatives Dokument, aber sie allein kann nicht wiedergeben, wie es um ein Unternehmen bestellt ist. Um einen Gesamtüberblick über die Finanzen eines Unternehmens zu erhalten, müssen Sie die Bilanz zusammen mit der Gewinn- und Verlustrechnung und der Kapitalflussrechnung betrachten. Wie viel Anlagevermögen ein Unternehmen besitzt, hängt in hohem Maße von der Branche ab. Landmaschinenhersteller, benötigen einen hohen Anteil an Anlageinvestitionen. Dienstleistungsunternehmen und Hersteller von Computersoftware benötigen einen relativ geringen Anteil an Anlagevermögen. Standardhersteller haben in der Regel 25 bis 40 % ihrer Vermögenswerte in Sachanlagen investiert.
Kapitalflussrechnungen
Es handelt sich dabei um Gegenstände, die nicht ohne weiteres sofort in Geld umgewandelt werden können; ihre „Lebensdauer“ beträgt mehr als ein Jahr, bevor sie liquidiert werden können. Der Name Bilanz leitet sich von der Tatsache ab, dass die Gesamtaktiva eines Unternehmens den Gesamtverbindlichkeiten plus Eigenkapital entsprechen müssen. Bilanzen sind eine wichtige Momentaufnahme, die Aufschluss über die finanzielle Leistungsfähigkeit einer Organisation und ihre Fähigkeit gibt, erhebliche Betriebsstörungen zu überstehen. Obwohl in dieser Broschüre jede Bilanz separat behandelt wird, sollten Sie nicht vergessen, dass sie alle miteinander zusammenhängen.
- Kreditsachbearbeiter wollen das aktuelle Schuldenprofil des Unternehmens verstehen und wissen, ob es ein guter Kreditkandidat ist.
- Diese Kennzahl wird von Anlegern verwendet, um das kurzfristige finanzielle Risiko zu prüfen – zur Berechnung wird das Umlaufvermögen durch die kurzfristigen Verbindlichkeiten geteilt.
- Konservative Analysten ziehen den Betrag des erworbenen Firmenwerts vom Eigenkapital ab, um das materielle Nettovermögen eines Unternehmens zu ermitteln.
- Auch Investoren und Gläubiger ziehen die Bilanz und ihre Kennziffern heran, um detaillierte Einblicke in das Unternehmen zu erhalten und fundierte Entscheidungen zu treffen.
- Das Betriebskapital ist die Differenz zwischen den kurzfristigen Vermögenswerten eines Unternehmens, wie z.
- Ihre Bilanz liefert auch einige der Daten, die Sie benötigen, um die grundlegenden Finanzkennzahlen zu berechnen, mit deren Hilfe Sie die Leistung Ihrer Praxis verfolgen, Trends erkennen und Strategien zur Sanierung Ihrer Finanzen umsetzen können.
Zulieferer prüfen, ob das Unternehmen seine Rechnungen bezahlen wird. Staatliche Stellen könnten die Bilanz zum Beispiel aus steuerlichen Gründen oder wegen der Einhaltung von Vorschriften unter die Lupe nehmen. Weil sie letztlich definiert, was ein Unternehmen wert ist; dies wird als Reinvermögen, Buchwert oder Eigenkapital ausgedrückt. Die Kapitalflussrechnung ist der Bericht, der Ihren tatsächlichen Kassenbestand aufzeigt. Ein Vergleich mit Ihrer Bilanz zeigt Ihnen, wie gut Ihre Transaktionen mit dem übereinstimmen, was auf der Bank ist.
Lesen Der Bilanz
Das Eigenkapital ist der ursprüngliche Geldbetrag, der in ein Unternehmen investiert wurde. Wenn ein Unternehmen am Ende des Geschäftsjahres beschließt, seine Nettogewinne in das Unternehmen zu reinvestieren, werden diese einbehaltenen Gewinne aus der Gewinn- und Verlustrechnung in die Bilanz und auf das Eigenkapitalkonto übertragen. Dieses Konto stellt das gesamte Nettovermögen eines Unternehmens dar. Damit die Bilanz ausgeglichen ist, muss die Summe der Aktiva auf der einen Seite der Summe der Passiva plus Eigenkapital auf der anderen Seite entsprechen. Die Bilanz eines Unternehmens ist wie die oben dargestellte Grundgleichung der Buchhaltung aufgebaut.
Die Aktiva sind die Mittel, die ein Unternehmen für seine Geschäftstätigkeit einsetzt, während die Passiva und das Eigenkapital die beiden Quellen sind, die diese Aktiva stützen. Den Mitteln, die für den Betrieb des Unternehmens verwendet werden, die finanziellen Verpflichtungen des Unternehmens sowie die in das Unternehmen eingebrachten Eigenkapitalinvestitionen und die Gewinnrücklagen gegenüberstehen. Der einbehaltene Gewinn ist ein Teil des Unternehmensgewinns, der nicht als Dividende ausgeschüttet wird, sondern für künftiges Wachstum oder Unternehmensinvestitionen zurückbehalten wird. Man kann sich das wie einen Teil des Eigenkapitals vorstellen, der in das Unternehmen zurückfließt. Es ist von entscheidender Bedeutung, Nettovermögen mit Spendenbeschränkungen zu erkennen und in den Jahresabschlüssen als solches auszuweisen, damit sich die Entscheidungsträger der Organisation über künftige Verpflichtungen im Klaren sind. Inzwischen sollten Sie ein Gefühl dafür bekommen haben, wie Sie ein Unternehmen grundsätzlich bewerten können, denn das Wissen um das Lesen der Bilanz ist der Schlüssel zum Verständnis der finanziellen Gesundheit eines Unternehmens.
Ein Beispiel Für Eine Bilanz
Die Abschreibung ist eine Methode zur Bestimmung der Wertveränderung eines Vermögenswerts über seine Nutzungsdauer. Sie sagt uns, was der Vermögenswert zu einem bestimmten Zeitpunkt wert ist, denn genau wie ein Auto verlieren auch die Vermögenswerte eines Unternehmens mit zunehmendem Alter an Wert. Vermögenswerte können je nach ihrer voraussichtlichen Lebensdauer über verschiedene Zeiträume abgeschrieben werden, und je nach Art des Vermögenswerts, gesetzlichen Vorschriften und anderen Faktoren gibt es unterschiedliche Abschreibungsmethoden. Beispielsweise kann ein Vermögensgegenstand jedes Jahr um einen festen Prozentsatz abgeschrieben werden, oder man kann ihn mit einer Methode abschreiben, die als „Mark to Market“ bezeichnet wird. Teilen Sie die gesamten Verbindlichkeiten des Unternehmens durch das gesamte Eigenkapital, um den Verschuldungsgrad zu berechnen.