Ein Leitfaden Für Das Jobs To Be Done Framework

Ein Leitfaden Für Das Jobs To Be Done Framework

Einer der Hauptgründe, warum sich Personas ursprünglich auf realistische Benutzerdarstellungen konzentrierten, war die Abkehr von der Kästchenmentalität von Funktions- und Anforderungslisten und die Konzentration darauf, wie das Erlebnis für die Benutzer aussehen sollte. Der Rahmen für die zu erledigenden Aufgaben hilft Produktteams dabei, herauszufinden, was Menschen bei der Nutzung Ihres Produkts erreichen wollen. Auf diese Weise können Sie Ihre Entdeckungsbemühungen strukturieren, um Ergebnisse und Probleme zu identifizieren, anstatt Funktionen und Lösungen. Der Job To Be Done ist ein Rahmen für die Betrachtung Ihrer Produkte und Lösungen im Hinblick auf die Aufgaben, die Ihre Kunden zu erledigen versuchen. Mit anderen Worten: Der JTBD ist der Grund, warum Ihre Kunden Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen. Er ist ein Ausgangspunkt für Innovationen und ein entscheidendes Element bei der Entwicklung einer Strategie.

  • Der Rahmen für die zu erledigenden Aufgaben hilft Produktteams dabei, herauszufinden, was Menschen bei der Nutzung Ihres Produkts erreichen wollen.
  • Er wollte den zeitlichen Ablauf der Ereignisse verstehen, die zu einer Kaufentscheidung führen, und die „Kräfte“, die die Menschen letztlich zu dieser Entscheidung bewegen.
  • Segmentiert werden können und dass man daraus Rückschlüsse auf ihre Präferenzen ziehen kann, ist überholt.
  • Productboard basiert auf dem Product Excellence-Framework und dient als dediziertes System für Produktmanager, das alle Beteiligten auf die richtigen Funktionen für die nächste Entwicklung ausrichtet.
  • Es basiert auf menschenzentrierten Methoden, die darauf abzielen, ein tiefes Einfühlungsvermögen für Menschen zu entwickeln und dann Lösungen zu erarbeiten, die ihren Bedürfnissen entsprechen.

Wenn Menschen und Organisationen „Aufgaben“ haben, die sie erledigen müssen, wollen sie etwas oder jemanden „anheuern“, um die Aufgabe so effektiv, einfach und kostengünstig wie möglich zu erledigen. Sie kennen die spezifischen Ergebnisse oder Erfolge, die sie erreichen wollen, wenn die Aufgabe erledigt ist. Bei vielen Ansätzen zur Produktentwicklung fragen Unternehmen ihre Zielbenutzer-Personas, was sie wollen – und bauen dann das, was ihre Benutzer ihnen sagen. Das Problem bei diesem Ansatz ist, dass Ihre Benutzer oft nicht die Vision oder das Vokabular haben, um genau zu erklären, was sie wollen, vor allem, wenn noch nichts dergleichen auf dem Markt ist. Viele der Argumente, die darauf hindeuten, dass Personas mit der Einführung von JTBD irrelevant geworden sind, beruhen auf der fehlerhaften Annahme, dass Personas in erster Linie demografische Darstellungen von Kunden sind. Demografische Daten sind für Produkt- oder Designentscheidungen problematisch, da sie keine Verhaltens- oder Einstellungsdaten liefern, und eignen sich hauptsächlich für Marketing- und Werbeentscheidungen.

Er wollte den zeitlichen Ablauf der Ereignisse verstehen, die zu einer Kaufentscheidung führen, und die „Kräfte“, die die Menschen letztlich zu dieser Entscheidung bewegen. Bob hat die Theorie, dass Kunden immer einen Konflikt erleben, wenn sie einen neuen Kauf in Erwägung ziehen – er nennt es den „kämpfenden Moment“. Es gibt Druck, der sie zum Handeln drängt – um ein Problem zu lösen, indem sie eine Lösung „anheuern“ – und Kräfte wie Trägheit, Angst vor Veränderungen und Unruhe, die sie zurückhalten. Sein übergeordnetes Ziel war es, in den Worten der Kunden zu erklären, was die Menschen dazu veranlasst hat, den Konflikt zu lösen und Intercom zu „engagieren“, und wie gut Intercom dann funktioniert hat. Der Einblick in die Aufgaben, die die Kunden zu erledigen hatten, ermöglichte es dem Unternehmen, sein Angebot auf eine Art und Weise zu differenzieren, die von den Wettbewerbern wahrscheinlich nicht kopiert oder gar verstanden werden würde. Das Unternehmen erhöhte die Preise um 3.500 US-Dollar, was auch die Kosten für Umzug und Lagerung einschloss.

Das „jobs To Be Done“-konzept

Das Jobs to be Done Playbook ist ein praktischer Leitfaden für die Suche nach menschenzentrierten Wachstumschancen in Ihrem Unternehmen – von Strategie und Produktinnovation über Design und Entwicklung bis hin zu Vertrieb und Marketing. Anschließend können Sie die Lösungen mit den Benutzern anhand der Job Stories testen. Zeigen Sie den Benutzern Ihre Lösungen (z. B. in Form eines Mock-ups oder Prototyps) und fragen Sie sie, wie gut jede Lösung die Job Stories erfüllt. Die Job Stories werden letztendlich zum Maßstab für den Erfolg der Entwürfe, bevor etwas gebaut wird. Machen Sie die Aufgabenbereiche für das gesamte Team sichtbar und transparent, um die Aufgaben zu lösen.

jobs to be done examples

Kurzfristig mag eine solche Aussage zu Kundenzufriedenheit führen, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie zu innovativem Design oder Marketing führt. Die Aufgabe und alle möglichen Lösungen sind an ein bestehendes Produkt gebunden. Wenn Produkte keine Versprechungen machen, sind die Kunden verwirrt, und die Kaufentscheidung wird beeinträchtigt. Im Rahmen von Jobs to Be Done sind Jobs die grundlegenden Aufgaben, die Menschen zu erledigen hoffen, wenn sie etwas kaufen. Aber nur wenige Kunden nehmen sich die Zeit, die zugrundeliegenden Wünsche zu klären, die die Aufgaben sinnvoll machen.

Bewährte Praktiken Für Die Gestaltung Mehrstufiger Menüs

Wir verwendeten einen auf Personas basierenden Ansatz zur Segmentierung, der jedoch nicht funktionierte. Wir hatten zu viele „typische Benutzer“, die nach Merkmalen wie demografischen Merkmalen oder Berufsbezeichnungen wenig gemeinsam hatten. Da wir nicht wirklich verstanden, warum die Leute auf die Plattform kamen – wofür sie sie nutzten -, verlangten wir einen einzigen Preis für den Zugang zur gesamten Plattform.

Wann Sollten Sie Jtbd-fragen Stellen?

In diesem Artikel beschreibe ich die Version dieses Rahmens, die von Produktverantwortlichen bei Instagram und Facebook verwendet wird und die ich in meiner Funktion als Angel-Investor und Berater von Teams in der Frühphase anwende. Ich führe Sie durch meine Vorlage, zeige Ihnen Beispiele anderer Unternehmen zur Inspiration und gebe Ihnen Ratschläge für den gesamten Prozess von der frühen Konzeption bis zur Markteinführung und Weiterentwicklung. Das Jobs-to-be-done-Framework wurde von Tony Ulwick, dem Gründer des Innovationsberatungsunternehmens Strategyn, entwickelt. Tatsächlich begann JTBD als Ulwicks patentierter Prozess namens Outcome Driven Innovation, ein Rahmenwerk, das sich auf die Identifizierung von Ergebnissen konzentriert, die Kunden suchen, im Gegensatz zu den Produkten, die sie wollen.