Arten Der Sozialen Verantwortung Von Unternehmen Erforschen
Inhaltsverzeichnis
Mit Corporate Social Responsibility-Initiativen berücksichtigen Unternehmen nicht nur die Aktionäre, sondern alle ihre Stakeholder in ihrer Geschäftstätigkeit – einschließlich wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Aspekte ihres Geschäfts. Diese Daten können dann als Grundlage für ethische Beschaffungsentscheidungen dienen und eine transparente Berichterstattung sowie ein besseres Risikomanagement im gesamten Liefernetzwerk ermöglichen. Philanthropische Initiativen umfassen die Spende von Zeit, Geld oder Ressourcen an gemeinnützige Organisationen auf lokaler, nationaler oder internationaler Ebene. Für Menschenrechte, nationale Katastrophenhilfe, sauberes Wasser und Bildungsprogramme in unterentwickelten Ländern. Der Mitbegründer von Microsoft, Bill Gates, hat beispielsweise Milliarden von Dollar an die Bill and Melinda Gates Foundation gespendet, die zahlreiche Zwecke wie Bildung, die Ausrottung von Malaria und die landwirtschaftliche Entwicklung unterstützt. Im Jahr 2014 war Bill Gates der größte Einzelspender der Welt und spendete 1,5 Milliarden Dollar in Microsoft-Aktien an die Bill and Melinda Gates Foundation.
- Die Forschung zeigt, dass die Verbraucher tatsächlich bei Unternehmen kaufen, deren Werte mit ihren eigenen übereinstimmen.
- Sheehy untersuchte eine Reihe unterschiedlicher disziplinärer Ansätze zur Definition von CSR.
- Die Gründer des Unternehmens brachten ihr großes Engagement für die Gemeinden zum Ausdruck, in denen sie Kalkstein beschaffen und Zementöfen betreiben.
- Schließlich zwingen Initiativen zur sozialen Verantwortung von Unternehmen die Unternehmensleiter dazu, Praktiken im Zusammenhang mit der Einstellung und Verwaltung von Mitarbeitern, der Beschaffung von Produkten oder Komponenten und der Bereitstellung von Mehrwert für die Kunden zu prüfen.
- Vielmehr sollten die Unternehmen bei der Führung ihrer Geschäfte auch deren Auswirkungen auf die wichtigsten gesellschaftlichen und ökologischen Komponenten berücksichtigen.
- Das Aufkommen von gemeinsamer Wertschöpfung oder ESG (Environmental, Social & Governance) überschneidet sich ebenfalls mit CSR, spricht aber andere Zielgruppen wie Akademiker, Regierungen oder Investoren an.
Die Öffentlichkeit hat ein Gefühl dafür, dass die Unternehmen „etwas zurückgeben“, und dies ist der Aspekt der „Erwartung“ der Verantwortung. Untersucht man den Gesellschaftsvertrag zwischen Unternehmen und Gesellschaft, so stellt man in der Regel fest, dass die Bürger von den Unternehmen erwarten, dass sie ebenso wie Einzelpersonen gute Unternehmensbürger sind. Die normativen Erwartungen der meisten Gesellschaften besagen, dass Gesetze zwar wichtig, aber nicht ausreichend sind. Zusätzlich zu den Anforderungen der Gesetze und Vorschriften erwartet die Gesellschaft von den Unternehmen, dass sie ihre Geschäfte auf ethische Weise betreiben und führen. Die Übernahme ethischer Verantwortung bedeutet, dass sich die Unternehmen jene Aktivitäten, Normen, Standards und Praktiken zu eigen machen, die zwar nicht gesetzlich kodifiziert sind, aber dennoch erwartet werden.
Beispiele Für Soziale Verantwortung Von Unternehmen
Diese Probleme haben das Management der Lieferkette dazu veranlasst, den Kontext der sozialen Verantwortung der Unternehmen zu berücksichtigen. Wieland und Handfield schlugen vor, dass Unternehmen die soziale Verantwortung in ihre Überprüfungen der Komponentenqualität einbeziehen sollten. Sie wiesen auf den Einsatz von Technologie zur Verbesserung der Transparenz in der gesamten Lieferkette hin. Carroll erweiterte die soziale Verantwortung der Unternehmen von der traditionellen wirtschaftlichen und rechtlichen Verantwortung auf die ethische und philanthropische Verantwortung als Reaktion auf die zunehmende Besorgnis über ethische Fragen in Unternehmen. Diese Ansicht spiegelt sich im Business Dictionary wider, das CSR als „das Verantwortungsbewusstsein eines Unternehmens gegenüber der Gemeinschaft und der Umwelt, in der es tätig ist“ definiert.
Häufig sind Unternehmen, die CSR-Programme einführen, in ihrem Geschäft so weit gewachsen, dass sie der Gesellschaft etwas zurückgeben können. Denn je sichtbarer und erfolgreicher ein Unternehmen ist, desto mehr Verantwortung hat es, ethische Verhaltensstandards für seine Kollegen, die Konkurrenz und die Branche zu setzen. Die philanthropische Verantwortung, zu gesellschaftlichen Projekten beizutragen, auch wenn sie unabhängig vom jeweiligen Unternehmen sind. Ein Anwalt, der von der Arbeit nach Hause fährt, sieht vielleicht Kinder, die sich um einen behelfsmäßigen Limonadenstand versammelt haben, und fühlt sich verpflichtet, ein Getränk zu kaufen, um einen Beitrag zum Nachbarschaftsprojekt zu leisten. In ähnlicher Weise kann eine Anwaltskanzlei jedes Jahr einen Nachmittag lang freiwillig ihre Büros zur Verfügung stellen, damit einige Schulkinder aus der Umgebung einen Ausflug machen können, um zu sehen, was Anwälte den ganzen Tag über tun. Ein chemisches Industrieunternehmen kann die Führung bei der Umwandlung eines leeren Grundstücks in einen Park übernehmen.
Starten Sie Ihr Unternehmen
Auch Smith ist der Meinung, dass die Vermarktung lokaler Produkte das Vertrauen der Verbraucher stärkt. Die Bemühungen um den Umweltschutz werden jedoch negativ beurteilt, da man glaubt, dass dies den Kundenservice beeinträchtigen würde. Oppewal et al. stellten fest, dass nicht alle CSR-Aktivitäten für die Verbraucher attraktiv sind. Becker-Olsen stellte fest, dass sich die soziale Initiative eines Unternehmens negativ auswirkt, wenn sie nicht mit anderen Unternehmenszielen in Einklang steht. Auch Mohr et al. und Groza et al. betonen, wie wichtig es ist, den Verbraucher zu erreichen. Die soziale Verantwortung der Unternehmen wurde von Sheehy als „internationale Selbstregulierung der Privatwirtschaft“ definiert.